Peter Schönlein ist gestorben

5. Dezember 2016 | Von | Kategorie: Aktuelles

Peter Schönlein, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg von 1987 bis 1996, ist am 30. November 2016 mit 77 Jahren gestorben. Seine Tätigkeit prägte die Entwicklung der Stadt zu einer Kommune, in der “der Geist der Menschenrechte weht” – so formulieren es Besucher inzwischen. Er selbst sagt es in seiner „Regierungsbilanz“ 1996, im Kapitel “Historische Verantwortung” so: „Der von mir initiierte Internationale Nürnberger Menschenrechtspreis, der am 17. September 1995 – am 60. Jahrestag der Verkündung der schändlichen Rassegesetze der Nationalsozialisten in Nürnberg– in der Straße der Menschenrechte an Sergej Kowaljow verliehen wurde, hat ein Signal gesetzt: Von Nürnberg sollen nie mehr andere Zeichen als solche der Völkerverständigung und der Wahrung der Menschenrechte ausgehen.“
Dass ihm auch die gesellschaftlichen Initiativen in der Stadt, so auch die Arbeit des Menschenrechtszentrums, wichtig sind, hat er durch seine Präsenz gerade nach seine Pensionierung als Gymnasiallehrer gezeigt, so zum Beispiel bei der Eröffnung der Ausstellung zu unserem Fotowettbewerb vor einem Jahr in der Kreisgalerie.
Seine Unterstützung wird Vielen in Nürnberg fehlen.

 

Kommentare sind geschlossen