Die übersehenen Flüchtlinge

Oct 31st, 2016 | By | Category: Asien

Momentan sind die weltweiten Flüchtlingsströme eines der aktuellsten und meist diskutierten Themen der öffentlichen Debatte. Laut dem Hohen Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen (UNHCR) wurden noch nie zuvor mehr Menschen verzeichnet, die weltweit auf der Flucht waren. Im Jahr 2015 waren dies über 60 Millionen Menschen.[1]  Allerdings wird die Flüchtlingsthematik sehr selten in Verbindung mit der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK oder Nordkorea) gebracht. Ein Thema, welches deshalb kaum bekannt ist, ist die Situation von Nordkoreanerinnen und Nordkoreanern, welche die Flucht aus ihrem Land ergreifen. Obwohl sich in den letzten Jahren immer mehr dieser Flüchtlinge mit Interviews und Biographien an die Öffentlichkeit wagten, besteht immer noch ein zu kleines generelles Bewusstsein hinsichtlich der dortigen Flüchtlingsfrage.

Jana Speidel gibt einen Überblick über die Flucht aus dem isoliertesten Staat der Welt.

 

[1] UNHCR (2016): Global Trends Forced Displacement in 2015. Online unter: http://www.unhcr.org/statistics/country/576408cd7/unhcr-global-trends-2015.html [22.06.2016].

Comments are closed.