Das Auswärtige Amt und die Ermordung Elisabeth Käsemanns in Argentinien 1977

22. Oktober 2014 | Von | Kategorie: Weltregionen, Amerika

von Dieter Maier

Vorbemerkung der Redaktion

Der „Fall Käsemann“ ist der bekannteste Fall eines deutschen Opfers der argentinischen Militärdiktatur von 1976-83. Er führte zu einem der wenigen Verfahren, die ein deutsches Gericht, das Oberlandesgericht Nürnberg-Fürth, aufgrund der Recherchen und Anzeigen der „Koalition gegen die Straflosigkeit“ gegen die verantwortlichen Generäle Argentiniens eröffnete. Diese ausländischen Verfahren trugen dazu bei, dass nach Jahren der Straflosigkeit die argentinische Justiz selbst tätig wurde und heute Hunderte von Prozessen gegen die Verantwortlichen der Diktatur zu Verurteilungen in Argentinien selbst geführt haben.
Bei den Recherchen der „Koalition gegen die Straflosigkeit“ ging es nicht nur um die Verantwortung Argentiniens, sondern auch um das Verhalten der deutschen Regierung. Dem Vorwurf, dass die deutsche Regierung nichts oder zu wenig für die Rettung der deutschen und deutschstämmigen Opfer der argentinischen Diktatur getan hat, wurde seitens der Regierung nie gründlich nachgegangen. Versuche der „Koalition“, entsprechende Akteneinsicht zu erhalten, stießen auf Ablehnung. Aufgrund der im Gesetz festgelegten Fristen sind diese Akten nun aber teilweise zugänglich geworden.

Dieter Maier hat einschlägige Akten des Auswärtigen Amts durchgesehen und auch neue Informationen aus dem Film „Das Mädchen“ eingearbeitet. Das Bild, das er daraus gewann, unterscheidet sich in einigen Punkten von bisherigen Einschätzungen der deutschen Haltung. Wir stellen Maiers Ergebnisse hier vor und laden ein, die vom Autor gezogenen Schlussfolgerungen zu diskutieren und die Ergebnisse dieser Recherche gegebenenfalls zu ergänzen. Archive geben immer nur eine bestimmte Sicht auf die Geschichte wieder, sie offenbaren nicht „die Wahrheit“. Ihr Beitrag für eine Bewertung der Vorgänge ist aber unverzichtbar.

Zum Artikel

 

Schlagworte: , , ,

Kommentare sind geschlossen