Von Armenien zu einer internationalen Menschenrechtserklärung – André Mandelstam und die Entwicklung des menschenrechtlichen Völkerrechts

6. Februar 2012 | Von | Kategorie: Menschenrechte verstehen

André Mandelstam
und die Entwicklung des menschenrechtlichen Völkerrechts

von Rainer Huhle

In Frankreich streitet man sich wieder einmal, wie man den Völkermord an den Armeniern in der Türkei vor hundert Jahren bezeichnen darf oder muss. Wie man mit diesen schrecklichen Verbrechen umgehen, welche Konsequenzen man daraus ziehen sollte, damit haben sich auch schon die Zeitgenossen beschäftigt. Einen heute fast Vergessenen wollen wir hier in Erinnerung rufen. Der russische Diplomat, Orientalist und Rechtsgelehrte André Nikolajewitsch Mandelstam gehörte zu den genauesten Beobachtern der Politik und der Rechtsverhältnisse im Osmanischen Reich. Über das „Armenienproblem“ hat er einige der wichtigsten zeitgenössischen Schriften vorgelegt. Zugleich schlug Mandelstams intellektueller Lebensweg eine Brücke vom völkerrechtlichen Konsens des Europa vor dem Ersten Weltkrieg zu Formulierungen eines universellen Menschenrechts.

Zum Artikel: Von Armenien zu einer internationalen Menschenrechtserklärung

Kommentare sind geschlossen