“Das Recht, das uns zu Menschen macht”

17. Januar 2009 | Von | Kategorie: Kooperationen

von Otto Böhm

Ein Rückblick auf die Tagung in Nürnberg 20.-22.11.2008

Das “Nürnberger Menschenrechtszentrum” und die “Stiftung Erinnerung Verantwortung Zukunft” hatten zu der Tagung mit dem Ziel eingeladen, Brücken zwischen historischer und Menschenrechtsbildung zu schlagen. Was können wir als Menschenrechtler aus der Geschichte lernen? Und was bedeutet die Entwicklung der Menschenrechte für das Verständnis historischer Prozesse? Gekommen waren Fachleute und Interessierte aus beiden Bereichen, aus Deutschland und dem Ausland.

Dieser kurze Bericht will keine Auswertung der Tagung vorwegnehmen. Er ist eine Sammlung persönlicher Wahrnehmungen und Gedanken eines Beteiligten, die in beispielhaften Ausschnitten einen Eindruck des Charakters der Tagung vermitteln wollen. Presseberichte und ein Teil der Vorträge finden sich auf der Homepage www.konferenz-nuernberg08.de.

Tagungsbericht

Menschenrechtskonferenz Nürnberg

Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen